Was sind die Vor- und Nachteile eines Nebenbuches?


#1

Ich stehe vor der Entscheidung, auf den 1.1.2015 eine neue Buchhaltungs-Software zu kaufen. Buchhaltungs-Software gibt es in allen Varianten: einfache und komplexere. Die einfachen Software-Produkte haben meistens nur eine Finanzbuchhaltung, in der man Soll-Haben bucht. Buchhaltungs-Software, die etwas weiter geht, enthält meist ein Debitoren- und Kreditoren-Modul. Dazu meine Fragen:

  • Was bringt mir ein Nebenbuch?
  • Habe ich mit einem Nebenbuch mehr oder weniger Arbeit beim Buchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


#2

Mach es nicht zu kompliziert. Selbst ganz grosse Unternehmen buchen teilweise mit FiBu. Die meisten meiner Mandanten arbeiten mit einer einfachen FiBu Lösung. Das reicht diesen vollends für die Vorerfassung.


#3

Danke für die Antwort. Ich hätte aber gerne noch etwas mehr Informationen.


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.