Wechsel von Clarina auf Banana

Hallo,
Habe dieses Forum gefunden, sieht toll aus! Registriert, war aber mit dem Begrüssungsbot überfordert, weiss nicht, was der genau wollte, sorry. :sunglasses:

Bin kein Buchhaltungsfreak, habe bis jetzt eine Einzelfirma mit Clarina gebucht inklusive Abschluss (seit Jahren).
Habe auf Banana gewechselt, weil Clarina nicht mehr gut ist für mich.

Nun komme ich einigermassen klar mit Banana. Probleme habe ich aber, die Eröffnungszahlen der einzelnen Konten zu übertragen.
Die Aktiven (Bank …) gingen bestens, stimmen auch.

Aber bei den Passiven habe ich Verständigungsprobleme, vor allem mit Eigenkapital und Privatkonto Geld.
Da steht bei Clarina zb
2800 Eigenkapital 101’861.32
2850 Privataufwand - 181’548.67
2990 Gewinn/Verlust (+ Vortrag) 201’399.59

Ich denke, dass meine Buchhaltungen nie korrekt waren in diesen Konten (Kasse, Bank, Gewinn sonst schon).
Aber die Steuern habe das vielleicht als nicht wichtig angesehen oder so, jedenfalls nie was moniert.

So ist zb der Gewinn niemals 201’399.59 gewesen, diese Zahle muss falsch sein, vielleicht mehrere Jahre?
Auch Eigenkapital und Privataufwand kann nicht sein für ein Jahr.

Frage: Damit ich bei Banana alles richtig mache, kann ich diese Konten bei der Eröffnung nicht einfach auf 0 stellen?

Ich will möglichst mit Banana eine saubere Buchhaltung haben. Mit Kasse, Bank, Debitoren usw klappt das gut, die Salden stimmen immer usw.

Im Herbst hätte ich dann Zeit, mit der Buchhaltung mal zu einem Buchhalter zu gehen.
Kann ich bis dahin diese Konten mal auf null stellen?

Oder/Und hättet Ihr mir einen link, wo ich mich schlau machen kann über solche Sachen?
Ich kann buchen, Kassenvorgänge (4000 - 1000 Ordner 45.40 zb), wenn ich Rechnungen sende, der Eingang der Rechnungen und auch mit der Mwst (Saldobesteuerung) komme ich klar.
Ich denke, mir fehlt dieses “Gesamtzusammenhangverstehen”.

Wäre dankbar für eine andere Antwort als “geh zum Treuhänder”! :grinning: … weil ich das dann schon mache, kann ich aber erst im Spätsommer-Herbst.

Danke für das Lesen und viele Grüsse
Marc

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.