Welche Reihenfolge bei der Buchung und Ablage der Belege?


#1

Hallo,
also es gibt den Kontoauszug des Geschäftskontos bei der Bank, den Kreditkartenauszug der Business-Kreditkarte, den PayPal-Kontoauszug des Business-PayPal-Kontos und Quittungen für Barzahlungen aus der Geschäftskasse.

Falls Geschäftsaufwand privat bezahlt wurde, dann gibt es auch noch den Kontoauszug des Privatkontos bei der Bank, den Kreditkartenauszug der privaten Kreditkarte, den PayPal-Kontoauszug des privaten PayPal-Kontos und Quittungen für Barzahlungen aus der privaten Geldbörse.

Nun meine Frage:
Müssen die Transaktionen aus allen diesen Quellen unbedingt in eine einheitliche durchgehende chronologische Reihenfolge gebracht und gebucht werden (damit die Belegnummer stests der Chronologie der Transaktionen folgt, unabhängig davon wie etwas bezahlt wurde) oder ist es OK zunächst die Bewegungen im Kontoauszug des Geschäftskontos bei der Bank zu buchen und den Rest erst danach, mit der Konsequenz, dass dann die Belegnummer der Chronologie der Transaktionen nicht entsprechen.

Danke im Voraus für alle Antworten


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.