Welchen MWST-Code verwende ich bei Rechnungen ohne MWST?

Hallo zusammen
Ich habe eine ganz banale Frage, zu welcher ich aber bis anhin verschiedenste Antworten erhalten habe.
Ich erhalte regelmässig Rechnungen von Einzelunternehmen, die nicht MWST-pflichtig sind oder zB RGs vom Strassenverkehrsamt/Versicherungen.
In meinem Buchhaltungsprogramm habe ich nun die Möglichkeit die Rechnung ohne MWST-Code zu erfassen oder den Code MWST-frei zu wählen. Welches Vorgehen ist korrekt?
Werden ausschliesslich nur Abschlussbuchungen ohne Code erfasst?
Danke für eure Antwort.
Liebe Grüsse Corinne

Hallo Corinne

So banal ist die Frage nun auch wieder nicht.

Einerseits steht hinter der Frage, was genau, wie und warum mit „nicht MWST-pflichtig“ gmeint ist- und wie das korrekt deklariert- und abgerechnet wird, doch einiges an Fachwissen.

Und anderseits beziehst du dich bei den „Codes“ auf betriebsinterne Vorgehen. Natürlich arbeitet draussen in der Praxis praktisch jedes halbwegs professionelles Unternehmen (-und Software) so. Aber ist jedem selbst überlassen. Und jeder kann schlussendlich die Parametriesierung/Definition der Codes und die Automatisemen dahinter so vornehmen, wie es ihm passt.

…kein Wunder erhälst du verschiedene Antworten. Hoffe das hilft dir etwas zum einordnen. :wink:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein weiterer Input: Als mögliches Kriterium kannst du die Art des Aufwandes herbeiziehen. Wenn es ein Aufwand ist, der grundsätzlich/normalerweise der Mehrwertsteuerpflicht unterliegt (z.B. Einkauf von Waren und Material, Gebäude Unterhalt, etc.) macht der Code „Nicht pflichtig“ Sinn. So siehst du du jederzeit, ob die Verbuchung der Vorsteuer vergessen gegangen oder korrekterweise nicht erfolgt ist. Bei allen übrigen Buchungen wie zum Beispiel Versicherungsprämien, Mietzins, Bildungskosten für Mitarbeitende, etc. lässt du den Code hingegen ganz weg.

Vielleicht hilft das ja weiter… Hoffe das macht Sinn😅