Muss das Thema Uber Eats nochmals ansprechen.
Das ist das einzige Unternehmen, welches Abrechnungen in Hieroglyphen herausgibt. Wenn man überhaupt diese .csv und PDF’s von Uber Abrechnung nennen kann. Uber Eats nennt alles nur „Berichte“. Habe bisher noch keine richtige Abrechnung erhalten bzw. gefunden. Nicht konkretes von Uber Eats was gesetzlich standhält. Eine .csv Datei ist doch ein Witz. Kann nach belieben verändert werden. Und auf den PDF Monatsberichten schreiben sie folgenden Satz:
„Die Nettosumme kann sich aufgrund von Ereignissen, die nach dem Erstellungsdatum des Berichts eintreten, z. B. Rückbuchungen oder Streitigkeiten, geringfügig ändern.“
Habe mittlerweile auch das ESTV MwSt kontaktiert. Denn Uber Eats berechnet nur auf den Warenwert MwSt und hält diese zurück. Lieferkosten werden 1:1 ausbezahlt. Mehrere Treuhänder die ich kenne haben das nicht bemerkt. Obwohl seit der Plattformbesteuerung die Plattform die Umsätze besteuern muss. Aber Uber Eats macht dies nur zum Teil.
Ich will eine Abrechnung die standhält. Jetzt habe ich dazu noch Monatsberichte erhalten, die Anpassungen darauf haben. Aber wofür steht nicht. Einfach seltsame Beträge.
Dazu habe ich Uber Eats versucht zu kontaktieren. Antworten kommen immer 2-3 Wochen später. Und es sind immer Standard Antworten. Nach 4 Monaten habe ich es aufgegeben.
Gibt es in der ganzen Schweiz niemand der klar kommt mit Uber Eats Abrechnungen?
Mein letzter Post hat keine konkrete Antwort ergeben.
Besten Dank für eure Unterstützung