Wertschriftenbuchhaltung

Hallo zusammen

Ich habe eine Anfrage erhalten betreffend Wertschriftenbuchhaltung. Das Ziel des Kunden ist es, für seine 3 Depots bei verschiedenen Banken jeweils eine separate Webu. Diese soll am Jahresende dann für seine persönliche Analyse in eine konsolidierte Webu dargestellt werden.

Die einzelnen Buchhaltungen will er jeweils mit seinem Vermögensberater zur Besprechung mit nehmen und sollen ihm als Kontrolle dienen.

Wichtig sind ihm folgende Punkte:

Erfolg pro Region und Anlagekategorie (Bsp. Aktien Schweiz, Aktien Ausland, Obligationen Schweiz, Obli Ausland, Fonds, Alternative Anlagen, etc.)

Übrige Finanzerfolge (Gebühren, Zinsen, etc.)

Bilanz: diese soll nach Anlagekategorien analog der Ergolgsrechnung gegliedert werden.

Frage: Hat jemand einen Kontenplan für Wertschriftenbuchhaltung welchen ich als Basis verwenden könnte oder besteht bereits ein Kontenplan für Banana?

Herzlichen Dank für das Feedback.

Luigi

Hoi Luigi

Ich sage Dir als Banana-Crack: Vergiss es.
Banana ist ein Buchhaltun gsprogramm und KEINE Wertschriftenverwaltung so, wie Du es haben willst.
Wir haben uns da auch schon die Zähne ausgebissen und sind reumütig zu Excel zurückgekehrt.
Dort gibts Formeln und Importmöglichkeiten für die aktuellen Kurse etc.

Gruess Hanspeter
www.meisterbuchhalter.ch

Ciao Hampi

Danke viel mal für dein rasches Feedback. Schade eigentlich, aber ja, dann fahre ich mit Excel weiter… Dort habe ich bereits was grobes aufgestellt… und für ein Mandat eine Lizenz für eine teure Webu zu lösen scheint mir übertrieben.

Beste Grüsse
Luigi