Wie ermittle ich der Saldo, wenn jemand zu viel bezahlt?

Wenn ich z.B einem Kunden eine Rechnung über 20 CHF ausstelle und er aber 40 stattdessen bezahlt.

Die Buchung sieht so aus:

Debitoren an Ertrag 20 CHF
Bank an Debitoren 40 CHF (Siehe Bild)

Normalerweise bei der Soll-Seite eines Debitorenkontos sieht man die Forderung und wenn jetzt der Saldo über 10 Euro auf der Soll-Seite ist, bedeutet das, dass er mir 10 CHF schuldet, dabei er hat es zu viel bezaht.

Man sagt bei einem Aktivkonto ist der Saldo immer auf der Haben-Seite zu ermitteln. Ist das eine Regel oder gibt es Ausnahmen?

Warum ist der Saldo jetzt auf der Soll-Seite? Übrigens bei mir im System, wenn jemand zu viel bezahlt, zeigt es mir immer mit einem – Vorzeichen.

Das bedeutet, dass das System der Saldo auf der Haben-Seite hat und es mit einem – Vorzeichen zeigt oder wie?

Guten Tag

Vielen Dank für die Frage im Buchhaltungsforum.
Der Saldo eines Aktivkontos wird auf der Haben-Seite erwartet. Es gibt Ausnahmen, wenn es sich beispielsweise um ein Minusaktivkonto handelt, dass gleich geführt wird, wie ein Passivkonto (entsprechend der Saldo auf der Soll-Seite erwartet wird).

Wenn der Schluss-Saldo auf der Soll-Seite steht, bedeutet das, dass höhere Debitoren bezahlt als ausgestellt wurden. Um welchen Debitor es im sich genau handelt, sollte bei den offenen Posten ersichtlich sein.

Die Darstellungsforum ist je nach System unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.
Liebe Grüsse
Nora

Liebe Nora

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun gesehen, dass du geschrieben hast, dass es Ausnahmen gibt. Du hast aber nicht gesagt, ob das Debitorenkonto so eine Ausnahme ist? Als du geschrieben hast, dass wenn sich der Saldo auf der Soll-Seite befindet, bedeutet das, dass mehr Debitoren bezahlt haben als ausgestellt, gehe ich davon aus, dass das Debitorenkonto so eine Ausnahme ist? Bezüglich des Vorzeichens, es kann sein, dass es von dem System abhängt aber meine Frage ist “Wie ist es richtig, bzw. korrekt den Saldo zu ermitteln”.

Bei dem zweiten Foto, das ich angehängt habe siehst du 2 Debitoren.

Ermittelt man den Saldo wie oben oder unten auf dem Foto?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Freundliche Grüsse
Maria

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.