Wie lautet korrektes verbuchen der bezahlten Löhne aus dem Vorjahr ?

Wie lautet korrektes buchen der abgezogenen bzw. bezahlten Löhnen aus der Kassa ?

Lohn an … / Kassa 5000 /1000 bespiel 5800
Lohn an … / Kassa 5010 /1000 bespiel 4700.

Jedoch bei der Abschlussbuchungen das wäre wieder als Abschlussbuchungen zu aktualisieren. Oder wäre das als Ao Erfolg /Löhne gebucht, aber zuerst sollte wahrscheinlich auch eine Vorbuchung geben denke mal wie wird dann Kassabertrag zu Ao Erfolg richtig verbucht. Es handelt um bezogenen Kassanbeträgen, die als ausbezahlte Lohn deklarieren müssen, weil der Fiskus so verlangt.

Ich danke Euch allen bestens über einen konkreten Vorschlag.

Guten Tag,

Wenn Löhne durch die Kasse bezahlt werden, lautet der Buchungssatz folgendermassen:

Lohnaufwand / Kasse (Nettolohn)

Die Verbuchung der Sozialversicherungen ist entweder über den Aufwand oder die Passivkonten (als Kontokorrent) zu führen. Das Konto ao Erfolg wird für die Lohnzahlung im Normalfall nicht verwendet.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich.
Freundliche Grüsse
Nora

1 Like
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.