Wie verbuche ich das?

Ich muss eine Rechnung einer Firma erstellen, die für einen Deutschkurs zahlt. Der Betrag ist CHF 7‘800.- Die Teilnehmer sind 5 und ich sollte 5x CHF 1‘000.- abziehen, da sie für das nicht haften. Die CHF 1‘000.- die ich abgezogen habe, muss ich aber nachher den Teilnehmern in Rechnung stellen.

Welches Konto soll ich für diesen Abzug verwenden? Wäre das ein Durchlaufskonto? Wie kann ich wissen, ob ich ein Aktiv- oder Passivkonto verwenden muss?

Vielen Dank!

Lg
Maria

Guten Tag Maria

Vielen Dank für Deine Frage im Buchhaltungsforum.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Die Firma bezahlt 2’800.- und die Teilnehmer 5’000.- (je 1’000)?
Ich empfehle Dir folgende Buchungen:
Durchlaufkonto / Ertrag 7’800.- Firma
Debitoren / Durchlaufkonto 5’000.- Teilnehmer (5*1000.-)
Debitoren / Durchlaufkonto 2’800.- Firma

Wenn das Durchlaufkonto lediglich für Teilnehmerbeiträge benützt wird, empfehle ich ein Aktivkonto.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Nora

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.