Liebe Buchhaltungs Forum Profis,
Ich verbuche die MwSt nach effektiver Methode.
Bei einem Eigenbezug welchen ich über die Firma beziehe, buche ich das gegen das Kontokorrent Inhaber Konto (KKI).
Dabei verbuche ich die MwSt auch ggü dem KKI und buche die MwSt als - (minus), nun bin ich nicht sicher ob ich das als „MwST befreite Investition oder als MwSt befreiten Betriebsaufwand“ buchen soll?
Ich bin eigentlich der Meinung das „Eigenbezug“ als MwSt neutrale Buchung vorgenommen werden sollte, also ohne (minus) MwST Vorsteuerabzug, mein BH Tool reklamiert aber irgendwie (ohne konkrete Lösung anzubieten).
Vorausgesetzt, die Ware wurde mit Vorsteuerabzug eingebucht, muss dies wie folgt gehandhabt werden:
Bei einer Juristischen Person: Der Verkaufspreis muss einem Drittvergleich standhalten und es muss Umsatzsteuer gebucht werden. Somit ist dies ein „normaler“ Verkauf
→ Verbuchung: KK / WarenE mit Umsatzsteuer
Bei einer Einzelunternehmung: Der Übertrag darf zum Einstandswert erfolgen, es muss jedoch die Vorsteuerkorrektur vorgenommen werden. Daher ist dies eine „Einkaufsminderung“
→ Verbuchung: KK / WarenA mit Vorsteuerkorrektur)
Dabei gibt es natürlich viele weitere Faktoren zu beachten (normale Handelsware oder Einkauf nur für Inhaber), in der Regel reicht das jedoch aus…
Noch eine weitere Frage:
Wenn der Eigenbezug hauptsächlich „Representationsspesen“ sind, also eigenkonsumierte Spesen, werden diese dann aber ohne MwSt gebucht, richtig?
In die Geschäftsbuchhaltung gehört alles, was „geschäftsmässig begründet“ ist. Hier stellt sich die Frage was genau „eigenkonsumierte Spesen“ sein sollen und ob diese überhaupt ersteres Kriterium erfüllen. Ansonsten ist dies wie oben erwähnt zu buchen…
Auch erlaube ich mir einen Hinweis. Es geht hier um Grundzüge der MWST, daher solltest du dies mit einer Fachperson besprechen und die MWST-Abrechnungen auch durch eine solche kontrollieren lassen. Denn die MWST ist eine „Selbstveranlagungssteuer“, dass heisst der Unterzeichnende der Abrechnung ist verantwortlich für deren Richtigkeit.