Wie verbuche ich privat vorausbezahlte Rechnungen


#1

Hallo zäme

Ich habe für meine Firma (AG) eine Rechnung privat vorausbezahlt. Die Firma bezahlt mir jetzt die Auslagen zurück. Muss ich den Umweg über ein Durchlaufskonto machen oder reicht eine normale Aufwand/Bank-Buchung?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruss
Albin


#2

Lieber surfbinu

So lange die Voraussetzungen an einen MWST konformen Buchungsbeleg gegeben sind (z.B. Name und Adresse des Leistungsempfängers, sofern der Betrag grösser als CHF 400 ist), sollten meiner Ansicht nach beide Varianten ok sein. Vielleicht wäre die Variante über ein Kontokorrent, z.B. 2160 etwas exakter.

Viele Grüsse
Bookie


#3

Vielen Dank für die Antwort!


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.