Wie werden Leasingraten verbucht?

Guten Tag. Wie verbuche ich die monatlichen Leasingraten? Der Geschäftsführer darf das Auto auch privat nutzen (ist Teil des Lohnes) muss ich diesen Betrag auch noch separat verbuchen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Hallo,

Falls OP Buchhaltung ist, buchst du zB 6260 Leasingraten Aufwand an Kasse/Bank etc. Privatanteil 0.9% bzw 10.8% pro Jahr muss du als Aufwandminderung buchen. Das Privatanteil wird von dem Autopreis ( neues Auto, ohne Mwst) berechnet. Es ist die Frage , ob es Einzelunternehmen oder GmbH ist. Beim Einzelunternehmen verrechnest du es mit dem Konto Privat und falls GmbH Mitarbeiter ist, als Naturallohn. Naturallohn ist AHV pflichfig. Ich bin nicht sicher, aber in bestimmten Kantonen gibt es ein Mindestbeitrag, was du als Privatanteil buchen musst, obwohl 0.9% zB weniger wäre.

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.