Wie werden Pauschalspesen behandelt?

Hallo zusammen

Ich stehe beim Thema Pauschalspesen auf dem Schlauch:

Wie werden Pauschalspesen gebucht (Buchungssatz)?

Wenn man mit Pauschalspesen arbeitet (4% vom Bruttolohn) müssen keine Spesenbelege gesammelt werden, ist das korrekt?

Bezahlt man auf den Pauschalspesen AHV Beiträge?

Danke für jede Hilfe…

Hallo

Vielen Dank für deine Frage im Buchhaltungs-Forum.

  • Pauschalspesen werden in der Regel folgendermassen verbucht:
    5830/2002 (Spesenentschädigungen pauschal / Verbindlichkeiten für Personalaufwand - Durchlaufkonto)

  • Genau, für die Pauschalspesen müssen keine Quittungen aufbewahrt werden. Sollten jedoch Spesen für bestimmte Aufwände anfallen (Bsp. Kundenbetreuung), und die Vorsteuer geltend gemacht werden, müssen die Belege gesammelt werden.

  • Wenn das Spesenreglement genehmigt wurde, sind die Pauschalspesen nicht AHV-pflichtig (in der Regel 4%-6%).

Ich hoffe, die Fragen damit zu beantworten.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Nora Bouakaz

Herzlichen Dank Nora!