Wieso es das Buchhaltungs-Forum gibt


#1

Das Knowhow zum Thema Buchhaltung ist fest in den Händen von Profis. Weiterbildungen und Seminare kosten schnell einmal ein paar tausend Franken. Für die Beantwortung einfacher Fragen läuft beim Treuhänder der Ticker und eine Rechnung flattert schnell ins Haus. Profis lassen sich ihr Know-how vergolden und stellen ihr Wissen der Allgemeinheit selten im Netz zur Verfügung.

In der Schweiz gibt es bisher weder einen offenen Erfahrungsaustausch noch ein Diskussion-Forum im Web. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, diese Lücke mit dem Buchhaltungs-Forum zu schliessen:

  1. Oftmals sind praktische Fragestellungen ähnlich. Es ist nicht notwendig, dass man diese immer wieder von Grund auf erarbeitet.
  2. Mit dem Buchhaltungs-Forum möchten wir den Know-how-Transfer verbessern und Informationen zwischen Profis und Anwendern zum fliessen bringen. Personen mit analogen Fragestellungen sollen schon einmal gestellte Fragen und Antworten nachvollziehen können.
  3. Buchhaltung ist aufgrund der spezifischen Gesetzgebung ein länderspezifisches Thema. Foren aus Deutschland helfen in der Regel einem Schweizer Anwender kaum weiter.
  4. Wir möchten nicht nur Fragen beantworten, sondern auch die Diskussion zu kontroverseren Themen oder nicht einfach zu beantwortenden Fragen fördern.
  5. Portale wie www.buechhaltig.ch leisten einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung. In der praktischen Anwendung können viele Fragestellungen aber nicht einfach so aus der Theorie beantwortet werden. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Praktische Einzelfragen können umfassend, vielschichtig und komplex sein.
  6. Ein Erfahrungsaustausch ist auch unter Buchhaltern notwendig.

Wir sind uns bewusst, dass es sich bei Buchhaltung-Informationen oftmals um vertrauliche Sachverhalte handelt. Wir glauben allerdings, dass sich diese in der Regel genügend generisch beschreiben lassen, damit die Vertraulichkeit gewahrt bleiben kann und diese auch im Internet diskutiert werden können.

Deshalb haben wir mit der Unterstützung von Run my Accounts das Buchhaltungs-Forum für die Schweiz lanciert. Wir möchten eine Buchhaltungs-Community aufbauen, die sich der Fragen der Anwender offen annimmt und einen wertvollen Austausch fördert.


#2

Dieses Thema ist nun global angepinnt. Es wird sowohl in seiner Kategorie als auch in allen anderen Themenlisten oben aufgelistet, solange der Pin nicht von einem Moderator gelöst wird, oder nicht jeder Nutzer selbst den Pin löst.


#3

Finde ich eine gute Idee! Ich hoffe, dass hier möglichst viele mitmachen. Als Treuhänderin bin ich froh, wenn ich ein Ort habe, um mich mit Kollegen auszutauschen.


#4

Ein cooles Logo habt Ihr!


#5

Guten Tag Herr Brändle

Ich finde Ihr Forum genau so eine gute Idee, wie Ihr “RUN MY ACCOUNTS”. Nach so kurzer Zeit sind zwar die Nutzer noch nicht sehr zahlreich, aber ich wünsche Ihnen für dieses Forum viel Erfolg. Auf jeden Fall sieht es schon mal sehr gut aus, wie das Forum optisch daherkommt.

Aber letztendlich lebt ein Forum von den Inhalten. Deshalb habe ich mich heute hier registriert. Ich werde hier gelegentlich vorbeischauen und mein Know How zur Verfügung stellen und mich mit anderen Fachleuten gerne auseinandersetzen, wenn ich Zeit habe.

Freundliche Grüsse
tax-i-driver


#6

Hallo tax_i_driver

Ich freue mich sehr, dass Sie unser Vorhaben unterstützen! Es braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit, bis sich im Forum mehr Leute austauschen. Aber ich bin zuversichtlich.

Freundliche Grüsse
Thomas Brändle


#7

Wir haben gestern einen Blobeitrag zum Buchhaltungs-Forum geschrieben…

… und eine Medienmitteilung publiziert: 150206-Medienmitteilung-Buchhaltungs-Forum.ch.pdf (391.7 KB)

Folgende Medien haben das Thema aufgenommen:


#8

Super Idee so ein Buchhaltungs-Forum! Ich suche seit Jahren schon so etwas, aber ausser Ausbildungsseiten oder Foren aus Deutschland hab ich nichts gefunden…bis jetzt!


#9

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.