Winterpneus Fahrzeug aktivieren oder Aufwand?


#1

Guten Tag

Ich erledige die Buchführung einer GmbH. Es wurden für das Geschäftsfahrzeug neue Winterkompletträder gekauft (CHF 5’000.-). Ich bin nun etwas unsicher, ob diese Erstanschaffung von Kompletträdern als Aufwand verbucht wird oder aktiviert werden kann oder soll? Das Fahrzeug wurde im gleichen Buchungsjahr neu erworben.

Falls Aufwand: Der Kontenrahmen wurde ja auf der Basis des neuen Rechnungslegungsrechts überarbeitet. Ich finde keine Kontonummer, die so richtig passt, um Winterräder zu verbuchen (Auch für spätere Jahre, wenn dann nur noch Pneus gekauft werden). Welche Kontonummer des neuen Kontoplans passt für Autoreifen?

Besten Dank für die Hilfe!

Beste Grüsse
Stern


#2

Hallo

Den Betrag von Fr. 5’000 würde ich aktivieren auf Kto. 1530 Fahrzeuge.

Kauf von Reifen in späteren Jahren sowie sonstige Fahrzeugunterhaltskosten auf Konto “6200 Fahrzeugaufwand”.

Gruss
Salvi


#3

Guten Tag Salvi

Herzlichen Dank für Deine Rückantwort, die für mich sehr nützlich ist.

Wünsche Dir einen schönen Tag

Beste Grüsse
Stern


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.