Wo buche ich Materialauwand, der notwendig ist, damit Dienstleistung überhaupt erbracht werden kann

Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr ein Einzelunternehmen gegründet und mich entschieden, von der Excel-Liste auf eine doppelte Buchhaltung zu wechseln.

Nun habe ich eine Frage. Ich biete Dienstleistungen an im Bereich Coaching, Beratung und Bildung. Dazu gehören auch Outdoor-Coachings. Dafür habe ich Material eingekauft (z.B. Decken, Kaffeekanne, etc.). Wo muss ich das nun hinbuchen? Also auf welches Konto :slight_smile:

Und wohin kommt das Verbrauchsmaterial wie Moderationskarten, Anzündhilfen, etc. Das ist kein Büromaterial, sondern wird für die Erbringung der Dienstleistunge gebraucht…

Danke für eure Hilfe!
Frohe Festtage und liebe Grüsse
Zubi

Handelt es sich dabei um einmalige Investitionen (Kaffeekannen etc.?). Sollte die Investition unter 1000.00 pro Position liegen dann würde ich 4000 Produktionsaufwand wählen, alternativ 65xx Sonstiger Betriebsaufwand, bei über CHF 1000.00 ist es immer zu aktivieren (15xx).
Für das Verbrauchsmaterial 4000/4010 oder 4200/4210 Verbrauchsmaterial, oft gibt es auch das Konto 6583 Verbrauchsmaterial

Ciao Andreas, Danke für deine Antwort und deine Ausführungen. Ja, es handelt sich um einmalige Investitionen, mit jeweils unter CHF 1’000. Somit habe ich sie nicht aktiviert.
Ich habe gedacht, dass ich das Verbrauchsmaterial fürs „Kerngeschäft“, also z.B. Moderationskarten oder Stifte aufs 4200 nehme, Büroverbrauchsmaterial dann auf 6583.
Es guets Nois und nochmals Merci, Zubi.

Zubi, ich wünsche dir auch es guets nöis
Ja, 4200 oder 4210 (Kleinmaterial, Verbrauchsmaterial) ist ein gangbarer Weg. Wichtiger als eine genaue zuordnung ist die Nachvollziehbarkeit und die Kostanz. Wenn du die möglichkeit hast bennene sonst das Aufwandskonto nach deinem Gout um.

1 „Gefällt mir“