Zeitpunkt Abschreibungsbeginn

Guten Tag noch einmal

Weiss jemand, ab welchem Zeitpunkt in der Schweiz die Abschreibung beginnt?
1.) ab Inbetriebsetzung
2.) ab Lieferung
3.) ab Bezahlung (aus meiner Sicht am unwahrscheinlichsten von den dreien)

Danke, falls jemand dies weiss.
Beispiel hier bezogen auf Fahrzeuge.

Danke Euch sehr!

Hoi Tobias

Ich schreibe ab Kaudfdatum (ganzer Monat) ab.
Kaufst Du am 16.08, so beginnt das Abschreiben am 1.8. (bei Neukauf).
Ist es eine Ersatzanschaffung, also kaufst Du ein neues Fz und ersetzt damit das alteFz, so kannst Du 12 Monate abschreiben.

Gruess Hanspeter

1 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank, das ist interessant!

Ist diese Information gesichert?
Denn tatsächlich ist es eine Ersatzanschaffung, das alte Fahrzeug wurde zu Monatsende verkauft (an Schwestergesellschaft), das neue wurde (Neufzg.) am 15.12. geliefert und soll morgen eingelöst werden, gestern war MFK (es handelt sich um einen Import).

Rechnung war im Oktober, dann gab es Lieferverzögerung.

Ich kann also tatsächlich 12 Monate für 2022 abschreiben?
Werde mal weiter googlen und ggf. hier meine Ergebnisse schreiben, falls ich was finde

Danke sehr und beste Gruesse,
Tobias

man kann, nach steuerlichen Höchstabschreibungssätzen, die der Kanton vorgibt, egal ob ich am 1.1. ein Auto kaufte oder am 31.12.

Oder ESTV Abschreibungssätze wenn der Kt. nichts vorgibt.

Vielen Dank!!
Im Aargauer Kantonsblatt (und auch sonst) habe ich nichts finden können, damit sollte der Satz der ESTV zur Anwendung kommen.

Danke vielmals, eine überraschende und sehr willkommene Nachricht!

IdR kauft man ja nicht AV am 31.12.
— > das ist Extremvariante

Die inhaltl. Diskussion ist Handelsrecht vs. Steuerrecht. SR sind das Thema.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, meine Frage war eher aus der steuerlichen Persprktive.

meine Antworten sind immer steurlich… da das das ist das zählt, wenn auch Handelsrecht nicht im Dissens sein darf.