Zentralregulierung/ Delkredere verbuchen

Hallo zusammen

Wir haben uns für die Zentralregulierung von DZB entschieden. Das heisst, die in der Verbundgruppe teilnehmenden Kunden schicken ihre Rechnungen an die DZB Bank und diese überweist uns drei Mal monatlich (10., 20. und Ultimo des Monats) einen Sammelbetrag - die einzelnen Belege sind ausgewiesen, damit wir diese zuordnen können.
Für uns bedeutet dies einen garantierten Zahlungseingang, wofür die DZB ein Delkredere von 2% pro Rechnungsbetrag abzieht.
Meine Frage ist nun, wo wir dies verbuchen sollten. Ist es eine Ertragsminderung oder doch eher ein Aufwand in der 6er Gruppe, z.B. eine Art von Bankspesen o.ä.? Die Zahlungen würden wir mit dem vollen Rechnungsbetrag als Ertrag buchen.

Besten Dank und liebe Grüsse
Gosia

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.