Zimmer als Lagerraum an GmbH untervermieten

Hallo miteinander

ich habe eine 4.5 Zimmerwohnung, die auch der Firmensitz meiner GmbH ist. Ein Zimmer nutze ich ausschliesslich als Büro und habe ich der GmbH untervermietet.
Ein zweites Zimmer steht sozusagen leer und ich würde es gerne als Lagerraum für Bücher und Ordner nutzen und ebenfalls der GmbH untervermieten. Falls es möglich ist, würde ich dort auch noch einen Schrank reinstellen für meine Geschäftskleidung, wie Blusen und Blazer.
Darf ich das? Gibt es bestimmte Kriterien, die ich dabei beachten muss?

Ich danke euch vielvielmals! Denn ich habe schon das ganze Internet danach durchforstet und leider keine genauen Angaben dazu gefunden.

Herzliche Grüsse
Sonja

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonja

Das da die Steuerverwaltung Fragen haben könnte ist nachvollziehbar.
Wenn du aber klar darlegen kannst, dass du diese Zimmer nur für geschäftliche Zwecke benötigst, stellt das kein Problem dar.
Es ist nicht verboten, einen Lagerraum zu mieten. Und nun mietest du ihn einfach bei dir.
Heikler ist es bei effektiv gemischter Verwendung.

Viele Grüsse
Jakob

Danke vielmals für deine Antwort Jakob.
Liebe Grüsse und schöne Sommertage
Sonja

Hallo Sonja

Die Formel zur Berechnung des GmbH-Mietzinses ist
Wohnungsmiete : (Azahl Zimmer +1) x genutzte Zimmer.

Gruess Hanspeter

@hampi52
Verstehe ich es richtig? Oder interpretiere ich den „:“ (Doppelpunkt) falsch?

Hier ein Beispiel:
Wohnungsmiete Fr. 2000.- (inkl. Nebenkosten)
Anzahl Zimmer 4 1/2
Für GmbH genutzte Zimmer (1)

2000 : (4.5 +1) x 1 =
2000 : 5.5 x 1 =
Fr. 363.63

Nach welcher Formel kann man dann in einem Haushalt mit 2 Personen, die Strom- sowie Internet und Telefonanschluss -Kosten berechnen?
Vielen DANK im Voraus

…also wenn Du es ganz genau nehmen willst, dieselbe Formel und einfach die Hälfte davon. Ich habe eine ähnliche Situation wie Du und ziehe alles ab, weil ich meinen Büroraum allein nutze. Ist halt immer so eine Sache , wenn es Home Office in gemischtem Haushalt ist.
Ich würde das auch voll abziehen. Wenn dann jemandem etwas nicht passt, melden die sich schon.
Und es ist ja reine Riesensumme…

LG Hanspeter