Hallo zusammen
Als neues Mitglied möchte ich erst mal alle grüssen und ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten. Ich bin neu hier und habe bisher immer gerne mitgelesen. Kurz zu mir, ich bin kein Spezialist, ich habe mir vieles von der Buchhalterung selber beibringen müssen.
Seit einiger Zeit beschäftigen mich leider so zwei, drei Fragen und ich komme nicht mehr drum herum, diese hier einmal zu stellen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Vielen Fragen lassen sich oft ableiten, da ähnliche Antworten gefunden werden. Diese sind jedoch oft mit Banana erklärt und dieses Programm habe ich nicht.
Damit man diese wieder findet, stelle ich diese dennoch in separaten Kategorien.
Wie bucht man Zoll, MwSt. Verzollungskosten und Vorlageprovision richtig?
Man liest mal 628 Transportaufwand oder übriger betrieblicher Aufwand, dann wieder 42… als Handelswarenaufwand, teilweise auch andere Konti je nach Art (siehe unten):
Insofern ist auch nicht ganz klar, wie man die Vorlageprovision (also die Gebühr, für den Anteil wo der Spediteur die MwSt. / VAT vorausbezahlt hat) bucht. 6900 Zinsaufwand an 1020, oder doch einfach nur 4272 Eingangsspedition / 1020 Bank ?
Administrativkosten bzw. Verzollungskosten (die reine Dienstleistung vom Spediteur / Zollagent): 4272 Eingangsspedition / 1020 Bank ?
Zoll: Einfuhrzölle 4271 / 1020 Bank ?
Mehrwertsteuer beim Import, welches über Konto Spediteur ging und weiterbelastet wurde (Einzelfirma MwSt.-pflichtig, kein ZAZ): 11701 Vorsteuer MWST Material, Waren, Dienstleistungen, Energie (Zollquittungen) / 1020 Bank ?
Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.
Viele Grüsse
Moreno