Zoll, MwSt., Verzollungskosten und Vorlageprovision

Hallo zusammen

Als neues Mitglied möchte ich erst mal alle grüssen und ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten. Ich bin neu hier und habe bisher immer gerne mitgelesen. Kurz zu mir, ich bin kein Spezialist, ich habe mir vieles von der Buchhalterung selber beibringen müssen.

Seit einiger Zeit beschäftigen mich leider so zwei, drei Fragen und ich komme nicht mehr drum herum, diese hier einmal zu stellen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Vielen Fragen lassen sich oft ableiten, da ähnliche Antworten gefunden werden. Diese sind jedoch oft mit Banana erklärt und dieses Programm habe ich nicht.

Damit man diese wieder findet, stelle ich diese dennoch in separaten Kategorien.

Wie bucht man Zoll, MwSt. Verzollungskosten und Vorlageprovision richtig?

Man liest mal 628 Transportaufwand oder übriger betrieblicher Aufwand, dann wieder 42… als Handelswarenaufwand, teilweise auch andere Konti je nach Art (siehe unten):

Insofern ist auch nicht ganz klar, wie man die Vorlageprovision (also die Gebühr, für den Anteil wo der Spediteur die MwSt. / VAT vorausbezahlt hat) bucht. 6900 Zinsaufwand an 1020, oder doch einfach nur 4272 Eingangsspedition / 1020 Bank ?

Administrativkosten bzw. Verzollungskosten (die reine Dienstleistung vom Spediteur / Zollagent): 4272 Eingangsspedition / 1020 Bank ?

Zoll: Einfuhrzölle 4271 / 1020 Bank ?

Mehrwertsteuer beim Import, welches über Konto Spediteur ging und weiterbelastet wurde (Einzelfirma MwSt.-pflichtig, kein ZAZ): 11701 Vorsteuer MWST Material, Waren, Dienstleistungen, Energie (Zollquittungen) / 1020 Bank ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps.

Viele Grüsse
Moreno

Die Vorlageprovision, kriegen Sie die oder der Spediteur zurück?

Den Rest finde ich gut, bei efektiver MWSt.

nein, weder der Spediteur noch wir bekommen die Vorlageprovision zurück. Manche Spediteure nennen es Vorlageprovision, andere Kapitalbereitstellungsgebühr. Oft in etwa 2% von der Mehrwertsteuer (Einfuhrsteuer), die der Spediteur gegenüber dem Zollamt entrichtet hat. Bei grösseren Spediteuren kann man bei sofortiger Bezahlung der Rechnung, diesen Punkt auf der Rechnung kürzen. Ob Paketdienstleister wie DPD, DHl Express, Hermes, UPS etc. dies gestatten, weiss ich nicht.

Ist irgendwo wie sein Anteil, weil er für den Import des Kunden Bank gespielt hat und die MwSt. vorab bezahlte.
darum meine Überlegung, ob ebenfalls 4272 / 1020 oder doch eher als 6900 Zinsaufwand.
Aber auch die Vorlageprovision zum eigentlichen Handelsgeschäft.

4272 passt besser, da direkte Kosten der Beschaffung.

Hallo Michel
Anschlussfrage: Welchen Code setze ich, wenn der Spediteur die MwSt bereits bezahlt hat und mir diese in Rechnung stellt?
I77 kann es wohl nicht sein.
Freundliche Grüsse
klapu

Hallo Moreno
Anschlussfrage: Welchen Code setzt du ein, wenn der Spediteur die MwSt bereits bezahlt hat und dir diese in Rechnung stellt?
I77 kann es wohl nicht sein.
Freundliche Grüsse
klapu

super vielen Dank. Dann buche ich das künftig so. Gut, ich importiere zum Glück nicht viel.

kann ich Dir leider nicht so genau beantworten. Das klingt für mich nach Banana als eingesetzte Software. Ich benutze, wie ich eingangs mitteilte, nicht das von vielen verwendete Banana - auch wenn es durchaus sympathisch aussieht. Ich setze das Programm Q3 fibu profi von Q3 Software ein.

Ich habe die reine MwSt. Buchung mit 11701 eingebucht. Im Kontoplan sieht dies so aus:

Danke für die Antwort. Berücksichtig das Programm aber die ganze vorausbezahlte
MwSt oder nur 7.7%?

die ganze vorausbezahlte MwSt.

1 „Gefällt mir“