Zoll-Rechnung BAZG; Tool für Einsicht der Rechnungen?

Werte Buchhalterinnen und Buchhalter

Wir erhalten regelmässig vom BAZG Rechnungen für die Zollgebühren wie auch für die MWST.

Nun würd ich gerne wissen, welche Rechnung von welchem Lieferant dabei jeweils verzollt wird.

Auf den Rechnungen des BAZG steht bei den Zusatzangaben jeweils nur „Bord. der Angaben“. Ich habe dann ein Zertifikat erhalten, um beim Chartera Output beim BAZG die Dokumente einsehen zu können. Dort finden sich zwar die Details zur Verzollung, aber nicht die ursprüngliche Handelsrechnung.

Wie kontrolliert Ihr solche Rechnungen?

Hintergrund ist, dass ich die Zollkosten gerne als Bezugsnebenkosten den verzollten Artikeln hinzufügen möchte.

Gibt es hierfür ein Tool, wo die ursprüngliche Handelsrechnung, die zur Verzollung herangezogen wurde, einsehbar ist?

Das BAZG selber konnte mir hier keine Auskunft geben resp. meinte, dass diese bei Ihnen nicht gespeichert werde.

Vielen Dank im Voraus!

Hilft ev. ein ZAZ Konto?

Salut Michel

Vielen Dank für Deine Antwort. Ein ZAZ-Konto haben wir bereits. Das dient in unserem Fall - wenn ich das richtig verstanden haben - primär dazu, dass nicht dauernd eine Vorlagenprovision ggü. dem Logistiker geleistet werden muss.

Oder gibt es da eine zusätzliche Funktion, mit denen die REs eingesehen werden können?

Vielleicht eine „Kinderkrankheit“ von Chartera? Ist ja noch ein Pilot…
Was ist mit edec/E-Com? Dort sollten eigentlich die Begleitpapiere drin sein. Passar ist glaub ich noch nicht in Betrieb. Hast du einen evv-Zugangscode? Achtung: Manchmal sind es seltsame Dateiformate (z.B. Handelsrechnung als jpg), die man leicht übersieht im xml-/pdf-Sammelsurium.

Salut Hanna

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Hab mir edec / E-Com angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, geht es dabei aber um die Anmeldung von Zollgütern. Sprich mit edec kann ich selber Waren für den Zoll anmelden, mit E-Com kann ich die Begleitdokumente hochladen.

Wir sind aber an anderen Ende, sprich ich möchte keine Waren anmelden, sondern wir haben Ware erhalten, kriegen dafür eine Zollrechnung und wir wiederum möchten wissen, für welche Handelsrechnung die Zollrechnung ist.

Ausser natürlich ich habe was falsch gelesen oder übersehen.

Hallo Vlad

Es steht ja sicher mindestens der Name des Versenders, also des Verkäufers. Die dazugehörende Rechnung hast Du ja direkt von ihm bekommen. Die originalrechnung wird dort sicher nicht hochgeladen, weil der Verzollungswert massgebend ist.
Ich bezahle öfter Ware aus den USA. Ich zahle dafür z.B. USD 1’500, auf dem zollzettel stehen jedoch lediglich USD 795 (Angabe des verkäufers).
Von den 795 werden Zoll/MWST gerechnet und belastet und die schlage ich dann zu den 1’500 und habe so meinen Einstandspreis.

Gruess Hanspeter

Salut Hampi

Vielen Dank für Deine Zeilen.

Leider haben wir sehr vielen Rechnungen vom gleichen Lieferanten, da wird die Zuteilung etwas schwierig. Insbesondere wenn auf der eigentlichen Zoll-Rechnung nicht wirklich viel drauf steht.

Naja, scheint wohl keine Lösung wie ich Sie mir erhofft hatte zu geben. Schade.

Euch allen trotzdem vielen Dank das Ihr Euch die Zeit für eine Antwort genommen habt!