Zwei Einzelfirmen - Schweiz und EU - Steuern

Guten Tag,
Ich führe die Buchhaltung der Einzelfirma meiner Bekannte. Sie ist Tschechin, wohnhaft in der Schweiz. Jetzt möchte sie eine Einzelfirma auch in Tschechien gründen und die Geschäfte, die sie mit ihren tschechischen Kunden macht, über diese Firma laufen lassen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist - soweit ich weiss, muss sie als Einzelfirmainhaberin in Tschechien Krankenkasse bezahlten, hier in der Schweiz aber auch. In zwei Länder versichrt zu sein ist gesetzlich verboten. Die zweite Sache wäre, wie/wo sie dann besteuert wäre. In Tschechien hat sie die Möglichkeit einer Pauschalbesteuerung, da sie aber in der Schweiz Wohnsitz hat, könnte auch die Schweiz ihren Gewinn besteuern wollen.
Hätte hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Herzlichen Dank

Ich kenne das Doppelbesteuerungsabkommen mit Tschechien nicht, das wäre es vielleicht von Vorteil, einmal dort nachzulesen.
Es kann gut vorkommen, dass jemand in zwei Ländern Krankenkasse bezahlt, habe dies teilweise auch bei Kunden, welche in Deutschland und der Schweiz sind. Besteuert würde sie dann an beiden Orten, in der Schweiz werden die Einkommen für die Progression von beiden Ländern zusammengezählt und dann der Umsatz in der Schweiz zum Satz weltweit gerechnet.
Achtung, bei Lieferungen/Leistungen innerhalb von zwei Einzelfirmen nicht vergessen, dass die Verrechnungspreise richtig angewendet werden…

Aha ich habe Problem verstanden für Einzelfirma muss man vermutlich Wohnsitz in CZ aufnwhen, aber das wäre ja nicht korrekt, da bereits in CH

Warum nich CZ Zahllösung über CH Einzelfirma eröffnen so dass Klienten einfach zahlen können, ev könnte auch payrexx.ch helfen…