Zwei Einzelfirmen - Schweiz und EU - Steuern

Guten Tag,
Ich führe die Buchhaltung der Einzelfirma meiner Bekannte. Sie ist Tschechin, wohnhaft in der Schweiz. Jetzt möchte sie eine Einzelfirma auch in Tschechien gründen und die Geschäfte, die sie mit ihren tschechischen Kunden macht, über diese Firma laufen lassen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist - soweit ich weiss, muss sie als Einzelfirmainhaberin in Tschechien Krankenkasse bezahlten, hier in der Schweiz aber auch. In zwei Länder versichrt zu sein ist gesetzlich verboten. Die zweite Sache wäre, wie/wo sie dann besteuert wäre. In Tschechien hat sie die Möglichkeit einer Pauschalbesteuerung, da sie aber in der Schweiz Wohnsitz hat, könnte auch die Schweiz ihren Gewinn besteuern wollen.
Hätte hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Herzlichen Dank