Ich habe in der BuHa normal ein Budget eingegeben und das funktioniert. Nun möchte ich aber noch ein zweites Budget eingeben und auch damit monatlich eine +/- Abweichungen auswerten.
Wie würde man das in Banana am besten bewerkstelligen?
Var a) eine zweite Buchhaltung eröffnen und die monatlichen Buchungen mit Copy/Paste jeweils Ende Monat von BuHa Budget normal zu BuHa Budget Minimum kopieren.
Mir ist nicht bekannt, dass Banana in einer Datei zwei Budgets zeigen kann.
Muss fairerweise dazu sagen, dass ich mich bisher nicht mit diesem Thema befasst habe.
Hier kannst Du mal etwas zum Thema nachlesen:
Wahrscheinlich brauchst Du eine zweite Date oder eventuell bist Du miet einem entsprechenden Excel-Sheet besser dran.
Du kannst ja Buchungen aus Banana per C&P ebenfalls direkt in ein Excel bringen…
Ah, ich hatte schon mal dasselbe Problem . Ich finde es bei Banana einfacher, eine einzige Datei zu behalten und ein zweites Budget in den vorgesehenen Spalten anzulegen. Dann kannst du einen Vergleich oder Bericht der monatlichen Abweichungen erstellen: so siehst du direkt die positiven und negativen Differenzen, ohne zwischen zwei Buchhaltungssystemen wechseln zu müssen.
Eine zweite Datei zu öffnen und jeden Monat zu kopieren, wie in Option a), funktioniert zwar, ist aber schnell mühsam und fehleranfällig. Mit zusätzlichen Spalten für das zweite Budget bleibt alles in einer Datei, und man kann sogar einige Abweichungsberechnungen automatisieren.
Danke für den Hinweis. Zwei Spalten habe ich in der Tabelle Budget eröffnet. Das habe ich fertig gebracht. Aber die Formeln eingeben, da sehe ich beim besten Willen nicht durch. Einerseits müsste ich ja die Spalte „Wiederholen“ mit der Spalte „Einzelbetrag“ multiplizieren. Wie die Standard Lösung. Dann musste ich ja noch in der Tabelle Kontos die zusätzliche Spalten eingeben mit Formeln. Das ist für mich zu suspekt, obwohl ich schon in Excel mit komplexen Formeln gearbeitet habe. Aber hier schnall ich es nicht.
Du kannst erstmal „Wiederholung“ mal „Einzelpreis“ machen, dann wird es einfacher, den Rest einzufügen.und apropos personalisierte, einfache Dinge: ich habe vor kurzem ein Design mit gravierten Buchstaben entdeckt Ketten mit Buchstaben, jede Initiale erzählt eine kleine Geschichte, fast wie deine Formeln, wenn sie einmal richtig laufen.