Jahrsabschluss Konten Eigenkapital bei Bananabuchhaltung


#1

Hallo
Ich mache die Buchhaltung für die Einzelfirma meiner Tochter (keine Angestellten). Sie zahlt sich monatlich einen Lohn aus. Diesen buche ich auf das Konto 2850 Privatbezüge inkl. Eigenlohn. Beim Abschluss der Buchhaltung Ende 2016 habe ich im Bananaprogram die Buchhaltung abgeschlossen und ein neues Jahr erstellt. Die Aktiven werden dabei ja automatisch eröffnet. Nun habe ich aber auch die Zahlen bei 2800 Eigenkapital, 2820 Kapitaleinlagen und Kapitalrückzüge sowie bei 2850 Privatbezüge inkl. Eigenlohn noch stehen. Das verwirrt mich etwas!

Müsste ich vor dem eröffnen des neuen Jahres eine Buchung den Eigenlohn aus Kontos 2850 auf das Konto 5000 Lohnaufwand buchen?

Besten Dank
Karin


#2

Hallo Karin

Du kannst im neuen Geschäftsjahr in der Spalte Eröffnung die Beträge der Konti 2850 und 2820 auf null stellen und dementsprechend den Betrag beim Konto 2800 anpassen. Auch der Jahresgewinn kommt auf das Konto 2800, aber ich gehe davon aus, dass das Programm dies schon automatisch gemacht hat beim Jahreswechsel.

Die Gesamtsumme des Eigenkapitals darf sich dadurch natürlich nicht verändern.

–> siehe Beispiel im Anhang.

Lohnaufwand des Einzelfirmeninhabers musst du nicht auf Lohnaufwand umbuchen. Der Eigenlohn des Einzelfirmeninhabers stellt kein Lohnaufwand dar.

Gruss
Salvi


Eigenkapital und Privatkonto ist ein Mysterium
#3

Hallo Salvi

Danke für die Erklärungen, das hilft mir jetzt weiter. Nur noch eine Rückfrage! Was meinst du mit “…und dementsprechend den Betrag beim Konto 2800 anpassen.”? Kannst du mir das noch erklären?

Grüsse
Karin


#4

Hallo Karin

Wenn du die Konti 2820 und 2850 in der Spalte “Eröffnung” manuell auf null stellst, dann musst du um die Beträge die du auf null gestellt hast, das Konto 2800 verändern, so dass das Total des Eigenkapitals (Gruppe 28) wieder gleich viel ergibt wie vor der manuellen Anpassung. Du überträgst sozusagen die Konti 2820 und 2850 auf das Konto 2800.

Gruss
Salvi


#5

Hallo Salvi

Okey alles klar! Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe!

Grüsse
Karin


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.