Guten Tag
Ich nutze in Banana die API um den Bilanz-Anhang „Antrag über die Verwendung des Bilanzgewinns“ zu erstellen.
Die Verrechnung des Vorjahresergebnisses mit dem aktuellen Ergebnis geht klar und eigentlich von selbst. Wie aber kann ich in Banana aber allfällige frühere Verluste (letzte 7 Jahren) mitführen und dann mit aktuellem Gewinn verrechnen? Also Verluste, die weiter zurückliegen als das letzte Jahr. Das muss ich ja entscheiden können, wann das geschieht.
Verluste findet man ja im Gewinm- oder im Verlustvortrag wenn es nur noch Verluste hat, wenn jetzt ein Gewinn im neuen Jahr kommt, dann werden die altem Verluste automatisch famit verrechnet im Folgejahr
Ende Jahr Jahresverlust ER an Jahresverlust
oder gleich direkt Jahresverlust an GeVor
Ich habe für die Verluste ein separates Konto gemacht sofern in den Vorherigen Jahren Gewinn geschrieben wurde und daraus ein Gewinnvortrag entstand, so habe ich ein Überblick wie viel Verlust noch zu verrechnen ist.
Das Problem stellt sich eigentlich gar nicht erst, sowie du deinen Fall beschreibst. Oder aber du kriegst das Software/bananatechnisch nicht korrekt gebucht? Dann kann ich dir nicht helfen
Aber buchhalterisch gilt es lediglich Gewinn/Verlust jährlich handelsrechtlich korrekt zu verbuchen, sowie es @michel.keck beschreibt. Damit ist der Fall erledigt.
(& daneben die Steuerbilanz / Verlustverrechnungen im Griff haben. Sind zwei paar Schuhe, wo du da in einem zu erledigen versuchst. Ist nicht dasselbe, wenn auch oftmals 1:1 gleich).